Kurzer Abriß meines künstlerischen Lebens:

Geboren wurde ich in Kiel und schloß meine Schulzeit mit dem Abitur ab. Ab 1944 studierte ich in Salzburg an der "Meisterschule für deutsches Handwerk". 1949 bis 1950 setzte ich meine künstlerische Ausbildung in Kursen an der Volkshochschule in Mainz bei dem Maler Willy Fügen fort.

Von 1951 bis 1965 betätigte ich mich in Keramikwerkstätten in Camberg, Steinfurt und Königstein.

Ab 1966 besuchte ich Kurse des "Städel" Frankfurt/Main unter der Leitung des Malers Walter Hergenhahn.

Die künstlerische Betätigung erstreckte sich von Anfang an von der Aquarellmalerei, Collagen und Monotypien bis hin zur Keramik.

Seit 1977 habe ich eine eigene Werkstatt und bereite auch die Glasuren für den Keramikbrand von Feinsteinzeug und Porzellan bei 1250·C aus ausgesuchten Holzaschen selbst zu.

Von 1973 bis 1995 war ich Mitglied der "Künstlergruppe Königstein /Ts." und nahm an deren Austellungen unter anderen in Brüssel ( B ) und Le Cannet ( F ) teil.

Je älter ich werde, desto mehr habe ich das Bedürfnis, sowohl bei meinen malerischen Arbeiten, aber auch bei der Keramik mich auf das Wesentliche zu beschränken und zu vereinfachen so daß der Betrachter spüren kann, daß eine innere Ruhe von den Arbeiten ausgeht und überspringt.

Bisherige Einzelaustellungen meiner Arbeiten:

1963 Wiesbaden; Atelier Christa Moering.

1971 Bad Soden

1975 Königstein / Ts.

1977 Königstein / Ts.; "Alte und neue Kust"

1978 Frankfurt /Main;"Faustkeller"

1979 Kronberg / Ts

1979 Darmstadt; Galerie Ch. Hering

1980 Frankfurt/Main; "Spanische Handelskammer"

1981 Bubenheim; "Kunstschule"

1981 Sulzbach; "Kulturelle Reihe", Holiday Inn Hotel

1982 Wiesbaden; Atelier Christa Moering.

1986 Weinheim

1986 Frankfurt/Main; Nebiensches Gartenhaus

1987 Amrum/Nebel; Alte Schmiede

1990 Amorbach / Odenwald

1990 Darmstadt; Galerie Ch. Hering

1993 Königstein; Luxemburgisches Schloß

1998 Kronberg; Altkönigstift

1999 Hofheim; Druckerei Blei + Guba

1999 Ruppertsheim; Zauberberg


Ingrid Hellfritz; Parkstraße 20a; 61462 Königstein/Ts. Tel./Fax: 0 61 74 / 51 68